TAN-Verfahren umstellen

So stellen Sie mobileTAN auf SecureGo um

Um Ihnen stets die größtmögliche Sicherheit für Ihre Bankgeschäfte im Internet zu bieten, entwickelt unser IT-Dienstleister die Sicherheitsstandards laufend weiter. So wie vor einigen Jahren die papierhafte TAN-Liste durch das mobileTAN-Verfahren abgelöst wurde, wird mobileTAN zukünftig durch SecureGo ersetzt. Die TAN-Benachrichtigungen bei SecureGo sind vergleichbar mit dem mobile-TAN-Verfahren. Sie werden jedoch nicht mehr per SMS versandt, sondern in der SecureGo-App angezeigt. Benötigt wird lediglich ein Smartphone oder Tablet mit Internetzugang.

Schritt 1

Bitte installieren Sie - je nachdem, ob Sie ein iPhone, iPad oder ein Smartphone oder Tablet mit Android-Betriebssystem nutzen - die entsprechende App auf dem Gerät, mit dem Sie Ihre Transaktionsnummern (TANs) erzeugen möchten. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der App nur auf einem Gerät möglich ist. Überlegen Sie daher bitte vor der Installation, welches Gerät Sie zum TAN-Abruf nutzen möchten, denn zu Ihrer Sicherheit ist die Nutzung der App auf mehreren Endgeräten ausgeschlossen.

 

Schritt 2

Öffnen Sie die App. Geben unsere Bankleitzahl 70130800 und Ihre Zugangskennung, d.h. Ihren Online-Key oder Ihren individuellen Alias ein und wählen "Anmelden". Bestätigen Sie die Eingabe mit dem Kennwort, das Sie für das Online-Banking verwenden.

Anschließend werden Sie aufgefordert, ein individuelles Anmelde-Passwort für die App festzulegen. Dieses Passwort benötigen Sie zukünftig, um die App zu öffnen. Damit Sie es nicht bei jeder Verwendung der App manuell eingeben zu müssen, können Sie – sofern von Ihrem Gerät unterstützt - Touch-ID aktivieren. Statt mit der Eingabe des App-Passworts können Sie die SecureGo-App dann einfach mit Ihrem Fingerabdruck öffnen. Wenn Sie Touch-ID aktivieren möchten, wechseln Sie im Menu der App zu "Einstellungen".

Nachdem Sie die App eingerichtet haben, besuchen Sie unsere Internetseite und wechseln in den Bereich "Konto". Nach der Anmeldung im Online-Banking rufen Sie unter "Service" die Funktion "TAN-Verwaltung" auf, um die App mit Ihrem Online-Zugang zu verknüpfen. Im Abschnitt "SecureGo TAN-Service" sehen Sie jetzt das Gerät, mit dem Sie die App registriert haben. Um den Freischaltcode für die Aktivierung der App von uns zu erhalten, klicken Sie in diesem Bereich bitte auf "Bestellen" und folgen den weiteren Anweisungen. Wenige Tage später erhalten Sie von uns den Freischaltcode für die App per Post.

Schritt 3

Sobald Sie Ihren Freischaltcode erhalten haben, öffnen Sie die App und wählen am unteren Bildschirmrand „Freischaltcode erfassen". Anschließend haben Sie die Wahl, den QR-Code zu scannen oder den Freischaltcode manuell zu erfassen.

 

Hinweis

Das SecureGo-Verfahren ist sofort aktiv, nachdem Sie den Freischaltcode erfasst haben. Ab diesem Zeitpunkt erhalten Sie keine Transaktionsnummern (TANs) mehr per SMS. Eine parallele Nutzung von mobileTAN und SecureGo ist nicht möglich.

 

Nach oben.

.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler