Online-Filiale

Herzlich Willkommen

Günstige Konditionen oder fester Ansprechpartner? Warum oder?! Kombinieren Sie jetzt alle Vorteile einer Online-Bank mit dem guten Gefühl, jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner an Ihrer Seite zu wissen. Weil für viele unserer Kunden Zeit ein knappes Gut ist, ist die laufende Weiterentwicklung unserer Online-Services für uns mehr als ein Trend oder ein Zeichen von Modernität. Unser umfangreiches Online-Angebot ist vielmehr Ausdruck unseres Serviceversprechens als unabhängige Privatbank, zu jeder Zeit und an jedem Ort für unsere Kunden erreichbar zu sein. Erleben Sie bei der MERKUR BANK den vollen Service einer Privatbank: Online und vor Ort in unseren Filialen.

Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick darüber verschaffen, welche Services Sie in unserer Online-Filiale nutzen können. Um die Online-Filiale zu betreten, klicken Sie in der Navigation am rechten Seitenrand auf "Konto". Wenn Sie diese Seite auf einem Smartphone oder Tablet aufgerufen haben, finden Sie den Zugang zur Online-Filiale mit einem Klick auf das grüne Symbol am oberen Bildschirmrand.

Online Geld zu attraktiven Konditionen anlegen und ein fester Ansprechpartner bei der Bank müssen kein Widerspruch sein

Kombinieren Sie alle Vorteile einer modernen Online-Bank mit dem guten Gefühl, bei Bedarf jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner an Ihrer Seite zu wissen. So müssen Sie sich nicht bereits mit der Eröffnung Ihres Tagesgelds bei der MERKUR BANK entscheiden, ob Sie es als Online-Tagesgeld führen möchten, d.h. Ihre Geldanlage bequem online verwalten möchten oder eine ausführliche Geldanlage Beratung vor Ort nutzen möchten. Stattdessen können Anleger bei der MERKUR BANK von Fall zu Fall entscheiden, ob Sie eines unserer Online-Angebote für Ihre Geldanlage nutzen oder eine persönliche Beratung in Anspruch nehmen möchten. Das gleiche gilt natürlich auch, wenn Sie sich mit Ihrer Geldanlage für ein Wertpapierdepot entscheiden. Unabhängig davon, ob Sie Ihr Wertpapierdepot online eröffnen oder ein Depot in einer unserer Filialen eröffnen: Wir berechnen keine Depotgebühren.

Der volle Service einer unabhängigen Privatbank. Bundesweit. Online.

Dank unserer Online-Filiale können Anleger aus dem gesamten Bundesgebiet die Vorteile einer unabhängigen Privatbank für Ihre Geldanlage nutzen. Selbstverständlich steht sie auch allen Kunden unserer Filialen an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr und mit vollem Service zur Verfügung, um Bankgeschäfte bequem online zu erledigen. Nachfolgend finden Sie alle Informationen zum Service unserer Online-Filiale für Ihr Konto und Depot sowie Ihre Geldanlage bei der MERKUR BANK.

Sie benötigen persönliche Unterstützung? Unser Kundenservicecenter steht Ihnen gerne per Email und telefonisch zur Verfügung.

Kontakt aufnehmen

Online-Bank, Online-Banking oder Online-Filiale?

Brauchen Menschen, die etwas bewegen wollen heute wirklich noch eine Online-Bank? Die Vorteile des Online-Banking liegen auf der Hand: Unkomplizierte Bankgeschäfte, unabhängig von Öffnungszeiten. Dank der umfassenden Services unserer Online-Filiale brauchen Anleger und Unternehmer jedoch nicht mehr zwingend eine reine Online-Bank. Insbesondere, wenn sie Wert darauf legen, bei komplizierteren Sachverhalten jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner an ihrer Seite zu wissen: Bei der MERKUR BANK können Sie alle Vorteile nutzen. Online und von Person zu Person.

  • 24 Stunden am Tag, sieben Tage pro Woche
  • Unabhängig von Öffnungszeiten
  • Bundesweit attraktive Angebote zur Geldanlage online nutzen

Online-Banking Zugang beantragen

Hinterlassen Sie uns jederzeit gerne eine Nachricht oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 089 59 99 80 an. Wir werden Ihren Online-Banking Zugang schnellstmöglich einrichten, damit Sie so bald wie möglich von den Vorteilen des Online-Banking profitieren können.

Immer aktuell informiert

Nach der Anmeldung im Online-Banking informieren wir Sie über wichtige Neuerungen, anstehende Wartungsarbeiten und selbstverständlich über neue Dokumente in Ihrem persönlichen Online-Postfach.

Kontenübersicht im Online-Banking

Mit einem Klick auf Weiter oder über die Auswahl "Banking" gelangen Sie zur Übersicht Ihrer Geldanlagen, Ihres Privat- und / oder Geschäftskontos. Von hier können Sie mittels entsprechender Auswahl unter "Aktion" hinter jedem Konto direkt zur Erfassung einer Überweisung / Umbuchung oder zur Umsatzanzeige für das jeweilige Konto wechseln.

Kontoumsätze

Die Einstellung zur Anzeige Ihrer Kontoumsätze können Sie wie bisher individualisieren. Entscheiden Sie selbst, ob bei Aufruf der Funktion "Umsatzanzeige" alle Umsätze der letzten Woche, des letzten Monats oder alle verfügbaren Umsätze angezeigt werden sollen.

Benachrichtigungsservice für Kontostand und Kontoumsätze

Wenn wir Sie bei Erreichen eines bestimmten Kontostands oder Buchung von Ihnen definierter Umsätze (z.B. alle Abbuchungen in Höhe von 5.000 EUR und mehr) per SMS informieren sollen, nutzen Sie einfach unseren Benachrichtigungsservice. Für die Nutzung dieser Services fällt kein monatlicher Grundpreis an, wir berechnen lediglich die uns entstehenden SMS-Kosten in Höhe von 0,15 EUR pro versendeter SMS.

Die verschiedenen Benachrichtigungsservices können Sie jederzeit bestellen und wieder abbestellen. Zur Übersicht der Einstellungen Ihrer Benachrichtigungen gelangen Sie jederzeit über die Auswahl "Service" und anschließender Auswahl der "Benachrichtigungen" unter "Weitere Services".

Kostenlose Email-Benachrichtigung bei neuen Dokumenten in Ihrem Online-Postfach

Immer wenn wir Ihnen neue Dokumente, z.B. Kontoauszüge oder Wertpapierordermitteilungen, in Ihrem persönlichen Online-Postfach bereitgestellt haben, informieren wir Sie auf Wunsch kostenlos per Email.

Persönliches Postfach im Online-Banking

Kontoauszüge, Jahresdepotauszüge, Wertpapierauftragsbestätigungen und -abrechnungen sowie alle weiteren wichtigen Dokumente stellen wir Ihnen wie bisher umweltfreundlich und komfortabel über Ihr persönliches Postfach im Online-Banking zur Verfügung. Diesen Service bieten wir Ihnen kostenlos an.

service zweitschrift erstellen

Sie nutzen noch kein Online-Banking und benötigen von einem Auszug oder einer Abrechnung eine Zweitschrift? Kein Problem, wir erstellen Ihnen gerne eine und senden sie Ihnen per Post zu. Für die Erstellung eines Kontoauszuges berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 2 EUR, für die Erstellung eines Depotauszuges oder einer Wertpapierabrechnung 3 EUR.

Kontoauszug

Depotauszug

Wertpapierabrechnung

Zahlungsaufträge

Alle Zahlungsfunktionen finden Sie übersichtlich unter der Auswahl "Zahlungsaufträge". Termin- und Sammelüberweisungen, Lastschriftrückgaben, Daueraufträge und Auslandsüberweisungen sind dabei nur für unsere Kunden relevant, die auch ein Girokonto bei der MERKUR BANK nutzen. Umbuchungen zu Lasten von Tagesgeldkonten sind zu Ihrer Sicherheit nur auf das von Ihnen festgelegte Referenzkonto, z.B. das Girokonto bei Ihrer Hausbank, möglich.

service zahlungsauftraege

Sie nutzen noch kein Online-Banking und möchten Ihre Zahlungen lieber auf die klassische Art beauftragen? Hier haben Sie die Möglickeit Zahlscheine, Überweisungsvordrucke sowie Schecks kostenlos zu bestellen. Ebenso können Sie hier eine Vorlage für Auslandsüberweisungen herunterladen.

Überweisungsvordrucke

Zahlscheine

Schecks

Überweisung und Umbuchung

Die Beauftragung einer Umbuchung, z. B. auf das Referenzkonto zu Ihrem Tagesgeld nehmen Sie wie bisher über die Auswahl "auf folgendes Konto umbuchen" vor. Die manuelle Erfassung von Empfängerdaten ist nur notwendig, wenn Sie eine Überweisung zu Lasten eines Girokontos bei der MERKUR BANK beauftragen möchten.

Persönliche Zugangskennung (Alias) vergeben und ändern

Sie möchten sich nicht mit Ihrem Online-Key, der Zugangsnummer für Ihr Online-Banking bei der MERKUR BANK, anmelden sondern einen individuellen Zugang wählen? Im Bereich "Service" können Sie unter "Alias" auf Wunsch jederzeit eine individuelle Kennung einrichten oder Ihre bestehende ändern.

PIN ändern

Sie möchten Ihre PIN ändern? Hierzu melden Sie sich ganz einfach im Online Banking an, wechseln in das Menü "Service" und wählen die Funktion "PIN ändern".

Online-Banking Zugang sperren

Um Ihren Zugang zum Online-Banking zu sperren haben Sie zwei Möglichkeiten. Zum einen können Sie dies im Online-Banking vornehmen, indem Sie sich anmelden, in das Menü "Service" wechseln und die Funktion "Online-Zugang sperren" wählen. Zum anderen sind wir unter der Telefonnummer 089 59 99 85 99 8 (0,14 Euro pro Minute aus dem Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 0,42 Euro pro Minute) für Sie da.

Zugang zum Online-Banking gesperrt?

Kein Problem. Schreiben Sie uns jederzeit gerne eine Nachricht oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 089 59 99 80 an. Wir werden Ihren Online-Banking Zugang schnellstmöglich wieder freischalten.

mobileTAN

Ihre Telefonnummer für den Empfang der mobileTAN können Sie im Online-Banking in der Rubrik "Verwaltung" mit einem Klick auf "TAN-Verwaltung" ändern. Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie von uns einen neuen Freischaltcode für Ihr Mobiltelefon per Post an die bei uns hinterlegte Adresse. Die neue Mobilfunknummer wird somit erst für den Empfang der mobileTAN freigegeben, wenn Sie den Freischaltcode erhalten und im Online-Banking erfasst haben.

Einfach online Geld anlegen

Komfortabel und ohne den häufig noch üblichen "Papierkrieg" Geld anlegen? Das geht heute auch ohne sich für eine Online-Bank zu entscheiden. Nutzen Sie die Angebote unserer Online-Filiale ohne auf einen persönlichen Ansprechpartner rund um alle Themen der Geldanlage verzichten zu müssen. In unserer Online-Filiale können Sie sich nicht nur jederzeit einen aktuellen Überblick über Ihre Finanzen verschaffen, sondern auch ein Tagesgeld, Festgeld und Sparkonto eröffnen. Anleger aus dem gesamten Bundesgebiet können so von allen Vorteilen einer unabhängigen Privatbank für ihre Geldanlage profitieren.

Online-Kontoeröffnung

Die Eröffnung von Konten zur Geldanlage können Sie bequem und komfortabel an 7 Tagen der Woche online veranlassen.

Festgeld und Sparkonto online anlegen

Viele Angebote der MERKUR BANK zur Geldanlage können Sie bequem und mit nur wenigen Klicks in unserer Online-Filiale eröffnen. Einen Überblick zu aktuellen Angeboten für Ihre Geldanlage finden Sie nach der Anmeldung zum Online-Banking unter dem Menüpunkt "Angebote". Nachdem Sie die passende Geldanlage gefunden haben, können Sie diese direkt online eröffnen. Durch den Eröffnungsprozess leitet Sie unser System automatisch. Wenn Sie ein Sparkonto oder Festgeld eröffnen möchten, ist ein zusätzlicher Papierantrag nicht notwendig. Die Eröffnung Ihres neuen Anlagekontos nehmen wir automatisch nach Ihrem Online-Auftrag für Sie vor. Weil nicht alles im Leben immer planbar ist, können Sie Sie bei Ihren Auftrag zur Eröffnung eines Festgeld- oder Sparkontos jederzeit innerhalb von 14 Tagen kostenlos stornieren.

Depot online eröffnen

Wenn Sie unsere Online-Filiale nutzen, benötigen wir nur zur Eröffnung eines neuen Depots für Ihre Geldanlage in Wertpapiere noch einen unterschriebenen Auftrag von Ihnen. Für neue Kunden unseres Hauses übernehmen wir selbstverständlich die Kosten des für die Eröffnung des Depots PostIdent. Wenn Sie bereits Kunde der MERKUR BANK sind und nachträglich ein Depot eröffnen möchten, können Sie uns den Antrag für Ihr Wertpapierdepot selbstverständlich ohne das PostIdent zusenden.

Exklusives Upgrade zum Depot zubuchen

Mit Tagesgeld Plus, dem optionalen Upgrade zum kostenlosen Wertpapierdepot der MERKUR BANK sichern sich Anleger einen dauerhaften Zinsvorteil und viele weitere Vorteile. Wenn Sie Ihr Wertpapierdepot online eröffnen, legen wir als Verrechnungskonto zu Ihrem Depot zunächst immer ein kostenloses Tagesgeld Classic für Sie an. Nach Erhalt Ihrer Zugangsdaten zum Online-Banking, können Sie dieses auf Wunsch jederzeit im Online-Banking auf das kostenpflichtige Tagesgeld Plus umstellen, um sofort von allen Vorteilen und dauerhaft mehr Tagesgeldzinsen zu profitieren. Hierzu melden Sie sich ganz einfach im Online-Banking an, wechseln in das Menü "Service" und wählen die Funktion "Weitere Aufträge". Gerne können Sie uns Ihren Änderungswunsch auch per Email oder telefonisch zukommen lassen.

mehr erfahren

Weniger Papier. Mehr Service.

Viele Services unserer Online-Filiale können Sie schon heute nutzen, ohne dass Sie dazu ein Formular ausdrucken und uns zusenden müssen. Das macht Ihre Bankgeschäfte nicht nur deutlich einfacher, sondern leistet darüber hinaus einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Kontowechselservice

Daueraufträge neu einrichten, Zahlungsempfänger von Lastschriften informieren, das bisherige Girokonto schließen. So stellte sich der Wechsel eines Girokontos bisher in groben Züge dar. Der Teufel steckt dabei im Detail, so dass der Wechsel eines Girokontos letztlich immer eine mühselige und vor allem zeitaufwendige Aufgabe war. Gerne nehmen wir Ihnen diese Aufgabe ab und kümmern uns vollständig um den Wechsel Ihres Girokontos. Um unsere Kontenwechselhilfe in Anspruch zu nehmen, schreiben Sie uns jederzeit gerne eine Nachricht oder rufen uns an.

Konten online verwalten

Nach der Anmeldung im Online-Banking finden Sie in der horizontalen Navigationsleiste die Rubrik "Banking". Hier können Sie

  • den aktuellen Kontostand abfragen
  • Umsätze Ihrer Konten abfragen
  • Umbuchungen vom Tagesgeld auf Ihr Referenzkonto vornehmen
  • Überweisungen und Terminüberweisungen beauftragen (nur mit Girokonto)
  • einen Dauerauftrag einrichten und ändern (nur mit Girokonto)
  • eine Überweisungsvorlage einrichten (nur mit Girokonto)
  • Lastschriften zurückgeben (nur mit Girokonto)

 

Wechseln Sie in der Rubrik "Banking" in das Menü "Service" und wählen anschließend die Funktion "Weitere Aufträge", um

  • das Upgrade hinzuzubuchen
  • Wertpapiermitteilungen online zu erhalten
  • Ihr Referenzkonto zum Tagesgeld zu ändern
  • ein Konto aufzulösen
  • Ihr Sparguthaben zu kündigen

Kontaktdaten online aktualisieren

Nachdem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten angemeldet haben können Sie im Menü "Service" unter "Persönliche Daten" Ihre

  • Adresse ändern
  • Festnetznummer erfassen und ändern
  • Handynummer erfassen und ändern
  • Email Adresse erfassen und ändern

Terminvereinbarung und Rückrufservice

Sie wünschen einen Rückruf oder einen Beratungstermin? Lassen Sie uns jederzeit gerne Nachricht mit Angabe Ihres Anliegens sowie Ihres Wunschtermins zukommen. Sie erhalten schnellstmöglich eine Bestätigung.

zum Kontaktformular

Handyguthaben online aufladen

Mit dem Online-Banking der MERKUR BANK können Sie Prepaid-Guthaben aller deutschen Mobilfunkanbieter aufladen. Diesen Service finden Sie im Online-Banking in der horizontalen Navigationsleiste unter dem Menüpunkt "Banking". Anschließend klicken Sie einfach auf "Mehrwertdienste" am linken Bildschirmrand.

Vollmacht

Die Erteilung einer Vollmacht für Ihre Konten bei der MERKUR BANK können Sie bequem über unsere Online-Filiale beauftragen. Um eine Vollmacht zu ändern oder zu löschen, stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per Email zur Verfügung. 

Vollmacht erteilen

Zahlungsverkehrsvordrucke bestellen

Sie benötigen Zahlungsverkehrsvordrucke? Nennen Sie uns einfach telefonisch oder per Email welche Art von Vordrucken und wie viele Sie benötigen. Wir senden sie Ihnen umgehend zu.

.

xxnoxx_zaehler