MERKUR BANK auch im 1. Halbjahr 2018 erfolgreich

Wachstum in der Vermögensanlage und im Finanzierungsgeschäft / Hauptversammlung stimmt Dividende von 0,30 € und Ausschüttungsquote von 50 % zu

München, 26. Juli 2018 – Die MERKUR BANK ist im ersten Halbjahr 2018 in beiden Geschäftsfeldern, der Vermögensanlage und dem Finanzierungsgeschäft, erneut deutlich gewachsen und setzt ihren Wachstumskurs damit weiter fort. Zum 30. Juni steigerte die inhabergeführte Bank den Periodengewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,6 % auf 2,2 Mio. EUR. Dr. Marcus Lingel, persönlich haftender Gesellschafter der MERKUR BANK, blickt optimistisch ins zweite Halbjahr. „Ungeachtet der anhaltenden Herausforderungen, vor denen unsere gesamte Branche steht, sehen wir uns gut aufgestellt für die Zukunft und wollen diese Entwicklung fortsetzen."

Ausdruck der positiven Aussichten ist auch die Entscheidung, die Dividende um 15,4 % auf 0,30 EUR je Aktie zu steigern. Die Hauptversammlung der MERKUR BANK stimmte diesem Vorschlag der Geschäftsführung im Juni zu. Damit kommt die MERKUR BANK ihrem Versprechen an den Kapitalmarkt nach, die Ausschüttungsquote auf 50 % zu setzen.

Im ersten Halbjahr 2018 steigerte die MERKUR BANK das Depotvolumen um 7,9 % auf 326 Mio. EUR. „Für uns ist das ein klares Indiz dafür, dass wir mit unseren Angeboten und unserer persönlichen Beratung genau die richtige Bank für unternehmerisch denkende Anleger sind, die an ihren finanziellen Entscheidungen aktiv mitwirken wollen", so Dr. Marcus Lingel. Im Finanzierungsgeschäft steigerte die MERKUR BANK das Kreditvolumen im ersten Halbjahr um 15,8 % auf 1,03 Mrd. EUR und ist sowohl im Bereich Bauträger als auch bei der Leasingrefinanzierung und der Finanzierung mittelständischer Unternehmen deutlich gewachsen.

Die MERKUR BANK KGaA ist eine inhabergeführte, börsennotierte Bank mit Filialen in den Regionen Bayern, Thüringen und Sachsen, einer Repräsentanz in Stuttgart sowie mit einem bundesweiten Online-Angebot für Anleger. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich in den beiden Geschäftsfeldern der Vermögensanlage und der Finanzierung eigentümergeführter Unternehmen (für Bauträgergesellschaften, Leasinggesellschaften und den Mittelstand) mit hoher Sachkompetenz und fundierter Beratung für ihre Kunden ein. Unabhängigkeit, Partnerschaftlichkeit, gelebtes Unternehmertum mit Handschlagmentalität sowie ein langfristiges Denken zum Wohle des Kunden zeichnen das mittelständisch geprägte Unternehmen seit jeher aus.

Die Aktien der MERKUR BANK sind im Freiverkehr der Börse München im Marktsegment m:access zum Handel zugelassen. Darüber hinaus sind sie an der Frankfurter Wertpapierbörse im Marktsegment Open Market sowie an den Börsen Stuttgart und Berlin handelbar. Im Geschäftsjahr 2017 erreichte die MERKUR BANK, die von Dr. Marcus Lingel als persönlich haftendem Gesellschafter geführt wird, eine Bilanzsumme von über 1 Mrd. EUR.

Die auf dieser Seite enthaltene Information ist nicht für die Veröffentlichung oder Weitergabe an Personen in den USA, Kanada, Japan und Australien gedacht oder freigegeben.