PRESSEMITTEILUNG

Wachstum in der Vermögensanlage und im Finanzierungsgeschäft hält auch im ersten Quartal 2017 an

München, 5. Mai 2017 – Die MERKUR BANK KGaA setzt ihren Wachstumskurs auch im neuen Jahr unverändert fort: Die börsennotierte und inhabergeführte Bank hat im ersten Quartal 2017 ihre Erwartungen übertroffen und das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit um 14,6 % auf 2,0 Mio. EUR abermals deutlich gesteigert. Der Periodengewinn liegt mit 1,1 Mio. EUR um 7,6 % über dem Vorjahreszeitraum.

MERKUR BANK strebt weitere Ertragssteigerung an

Ungeachtet der anhaltend schwierigen Rahmenbedingungen mit Niedrigzins, steigender Regulatorik und einem herausfordernden Wettbewerbsumfeld sieht sich die MERKUR BANK bestens aufgestellt, um ihr Ziel, eine abermalige Ertragssteigerung, auch in diesem Jahr zu erreichen.

Beide Geschäftsfelder, in denen die MERKUR BANK tätig ist, entwickelten sich seit Jahresbeginn
positiv: Im Finanzierungsgeschäft stieg die Kreditbeanspruchung um 6,4 % auf 901,6 Mio. EUR. Hier ist das Unternehmen in drei Bereichen tätig: der Bauträgerzwischenfinanzierung, im Leasingbereich und in der Finanzierung mittelständischer Unternehmen. Auch in der Vermögensanlage hat die MERKUR BANK die Erwartungen übertroffen und liegt nach dem ersten Quartal mit einem Depotvolumen von 264,2 Mio. EUR bereits wieder 6,6 % über dem Jahresabschluss. „Diese abermalige deutliche Steigerung zeigt das große Potenzial, das in diesem Geschäftsfeld unverändert liegt. Und wir haben uns personell und organisatorisch schon im vergangenen Jahr so aufgestellt, dass wir dieses Potenzial voll ausschöpfen können", sagt Dr. Marcus Lingel, persönlich haftender Gesellschafter der MERKUR BANK.

Die MERKUR BANK KGaA ist eine inhabergeführte, börsennotierte Bank mit Filialen in den Regionen Bayern, Thüringen und Sachsen, einer Repräsentanz in Stuttgart sowie mit einem bundesweiten Online-Angebot für die Geldanlage. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich in den beiden Geschäftsfeldern der Vermögensanlage und der Finanzierung eigentümergeführter Unternehmen (für Bauträgergesellschaften, Leasinggesellschaften und den Mittelstand) mit hoher Sachkompetenz und fundierter Beratung für ihre Kunden ein.

Unabhängigkeit, Partnerschaftlichkeit, gelebtes Unternehmertum mit Handschlagmentalität sowie ein langfristiges Denken zum Wohle des Kunden zeichnen das mittelständisch geprägte Unternehmen seit jeher aus. Die Aktie der MERKUR BANK ist im Freiverkehr der Börse München im Marktsegment m:access zum Handel zugelassen. Darüber hinaus sind sie an der Frankfurter Wertpapierbörse im Marktsegment Open Market sowie an den Börsen Stuttgart und Berlin handelbar. Im Geschäftsjahr 2016 erreichte die MERKUR BANK, die von Dr. Marcus Lingel als persönlich haftendem Gesellschafter geführt wird, eine Bilanzsumme von rund 1 Mrd. EUR.

Die auf dieser Seite enthaltene Information ist nicht für die Veröffentlichung oder Weitergabe an Personen in den USA, Kanada, Japan und Australien gedacht oder freigegeben.