Geschäftsjahr beginnt erfolgreich

MERKUR BANK wächst im ersten Quartal 2016

München, 27. April 2016 – Die MERKUR BANK KGaA hat das erste Quartal 2016 mit einem Ergebnis der normalen Tätigkeit von 1,8 Mio. EUR abgeschlossen und damit ihre solide, auf Langfristigkeit ausgerichtete Wachstumsstrategie fortgesetzt. In beiden Geschäftsbereichen – der Vermögensanlage und dem Finanzierungsgeschäft – verlief die Entwicklung seit Jahresbeginn positiv.

Das Depotvolumen in der Vermögensanlage stieg seit Jahresbeginn abermals um 4 % auf mittlerweile 220,8 Mio. EUR. Die Kreditbeanspruchung bewegt sich mit 819,8 Mio. EUR ebenfalls auf einem hohen Niveau. So konnten bereits 0,2 Mio. EUR dem Fonds für allgemeine Bankrisiken zugeführt werden und der Periodengewinn dennoch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24,2 % auf 1,05 Mio. EUR gesteigert werden.

„Auch wenn sich an der schwierigen Marktlage mit volatilen Märkten, dem anhaltenden
Niedrigzinsumfeld und den regulatorischen Anforderungen wie zu erwarten nichts geändert hat, liegen wir über unseren Erwartungen", sagt Dr. Marcus Lingel, persönlich haftender Gesellschafter der MERKUR BANK. „Das stimmt uns optimistisch, dass wir entgegen dem Trend in der Branche auch weiterhin erfolgreich sein werden."

Die Aussicht auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr hat zuletzt auch die equinet Bank bestätigt, die eine Kaufempfehlung für die Aktie der MERKUR BANK ausgesprochen und das Kursziel auf 7,80 EUR gesetzt hat.

Die MERKUR BANK KGaA ist eine inhabergeführte, börsennotierte Bank mit Filialen in den Regionen Bayern, Thüringen und Sachsen, einer Repräsentanz in Stuttgart sowie mit einem bundesweiten Online-Angebot für Anleger. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich in den beiden Geschäftsfeldern der Vermögensanlage und der Finanzierung eigentümergeführter Unternehmen (für Bauträgergesellschaften, Leasinggesellschaften und den Mittelstand) mit hoher Sachkompetenz und fundierter Beratung für ihre Kunden ein. Unabhängigkeit, Partnerschaftlichkeit, gelebtes Unternehmertum mit Handschlagmentalität sowie ein langfristiges Denken zum Wohle des Kunden zeichnen das mittelständisch geprägte Unternehmen seit jeher aus. Die Aktien der MERKUR BANK sind im Freiverkehr der Börse München im Marktsegment m:access zum Handel zugelassen. Darüber hinaus sind sie an der Frankfurter Wertpapierbörse im Marktsegment Open Market sowie an den Börsen Stuttgart und Berlin handelbar. Im Geschäftsjahr 2015 erreichte die MERKUR BANK, die von Dr. Marcus Lingel als persönlich haftendem Gesellschafter geführt wird, eine Bilanzsumme von über 900 Mio. EUR.