Nach dem starken Jahresauftakt: equinet Bank hebt
Kursziel für die MERKUR BANK-Aktie auf 9,30 EUR

Kaufempfehlung erneut bestätigt / Starkes Immobiliengeschäft, solide Dividende
und vorsichtige Unternehmensstrategie wirken sich positiv auf Beurteilung aus

München, 7. Juni 2017 – Jahresabschluss mit Rekordergebnis sowie erneut starke Zahlen zum Jahresauftakt 2017: Die equinet Bank hat ihre optimistische Prognose für die MERKUR BANK KGaA einmal mehr bestätigt. In ihrem aktuellen Research (Stand: 2. Juni 2017) erneuern die Analysten die Kaufempfehlung für die Aktie der inhabergeführten Münchner Bank und heben das Kursziel um weitere 0,50 EUR auf 9,30 EUR.

Die equinet Bank sieht die MERKUR BANK in der „Pole Position", um von den gegenwärtigen Problemen der Wettbewerber zu profitieren und Kunden zu gewinnen, die mit ihrer derzeitigen Bank nicht zufrieden sind. Als zentrale Gründe für die positive Beurteilung der Unternehmensentwicklung nennt equinet die unverändert guten Rahmenbedingungen im Immobilienmarkt, in dem die MERKUR BANK in der Bauträgerzwischenfinanzierung aktiv ist, die Tatsache, dass mit Dr. Marcus Lingel ein persönlich haftender Gesellschafter die Geschäfte führt, der großen Wert auf eine vorsichtige und Risiko minimierende Geschäftsentwicklung lege, sowie die zu erwartende Dividendenrendite von rund 3 % für 2016.

„Die Prognose bestärkt uns in der Meinung, dass der gegenwärtige Kurs das eigentliche Potenzial unserer Aktie noch längst nicht abbildet", so Dr. Marcus Lingel. Nach der erfolgreichen Kapitalerhöhung im Herbst 2016 steht der Kurs derzeit bei 7,75 EUR. Ungeachtet dessen bleibt die Aktie der MERKUR BANK eine attraktive Aktie für Anleger, die Wert auf Kontinuität und eine verlässliche Rendite legen. Die Hauptversammlung am 22. Juni wird voraussichtlich einer Dividende von 0,26 EUR je Aktie zustimmen – eine Erhöhung um 18 % gegenüber dem Vorjahr.

zum Research

Die MERKUR BANK KGaA ist eine inhabergeführte, börsennotierte Bank mit Filialen in den Regionen Bayern, Thüringen und Sachsen, einer Repräsentanz in Stuttgart sowie mit einem bundesweiten Online-Angebot für die Geldanlage. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich in den beiden Geschäftsfeldern der Vermögensanlage und der Finanzierung eigentümergeführter Unternehmen (für Bauträgergesellschaften, Leasinggesellschaften und den Mittelstand) mit hoher Sachkompetenz und fundierter Beratung für ihre Kunden ein.

Unabhängigkeit, Partnerschaftlichkeit, gelebtes Unternehmertum mit Handschlagmentalität sowie ein langfristiges Denken zum Wohle des Kunden zeichnen das mittelständisch geprägte Unternehmen seit jeher aus. Die Aktie der MERKUR BANK ist im Freiverkehr der Börse München im Marktsegment m:access zum Handel zugelassen. Darüber hinaus sind sie an der Frankfurter Wertpapierbörse im Marktsegment Open Market sowie an den Börsen Stuttgart und Berlin handelbar. Im Geschäftsjahr 2016 erreichte die MERKUR BANK, die von Dr. Marcus Lingel als persönlich haftendem Gesellschafter geführt wird, eine Bilanzsumme von rund 1 Mrd. EUR.

Die auf dieser Seite enthaltene Information ist nicht für die Veröffentlichung oder Weitergabe an Personen in den USA, Kanada, Japan und Australien gedacht oder freigegeben.